Beat Music Download | von engl. to beat: schlagen

Beatmusik ist eine Stilrichtung der Popmusik, die in den 1960er Jahren in Großbritannien entstanden ist. Die Bezeichnung "Beatmusik" bezieht sich auf den starken Rhythmus, der durch die Verwendung von Schlagzeug und Gitarren erzeugt wird.

Beatmusik zeichnet sich durch eingängige Melodien, mehrstimmigen Gesang und einfache Songstrukturen aus. Der Sound der Beatmusik ist von R&B, Soul, Blues und Rock 'n' Roll beeinflusst und wird oft von Bands mit Gitarren, Bass, Schlagzeug und gelegentlich auch Keyboard oder Bläsern gespielt.

Die Texte von Beatmusik-Songs handeln oft von romantischer Liebe, Freundschaft und Teenager-Themen. Bekannte Vertreter der Beatmusik waren Bands wie The Beatles, The Rolling Stones, The Kinks, The Who, The Dave Clark Five und viele andere.

Beatmusik war in den 1960er Jahren in Großbritannien und vielen anderen Ländern sehr populär und hatte einen großen Einfluss auf die Rockmusik und die Popmusik insgesamt. Heute wird der Begriff "Beatmusik" oft synonym mit dem "britischen Beat" oder "British Invasion" verwendet, der Welle britischer Bands, die in den USA und anderen Ländern in den 1960er Jahren sehr erfolgreich waren.